Meine 10 Tipps für einen entspannten Städtetrip
Kennst Du das? Dass Du nach einer Städtereise das Gefühl hast, nochmal Urlaub zu brauchen? Du zwar viele schöne neue Eindrücke während Deines Städtetrips sammeln konntest, es aber auch ganz schön anstrengend war? Finde heraus, wie Du eine Städtereise ohne Stress und Hektik erleben und genießen kannst:
10 Tipps, damit Dein nächster Städtetrip nicht in Stress ausartet:
Travel-buddy
Reise mit der richtigen Reisebegleitung. Besprecht im Vorfeld Eure Vorstellungen für diesen Tripp. Nichts stresst mehr, wenn jeder eine komplett andere Erwartung von der Reise hat.
Hotel
Reserviere ein zentrales Hotel in der Nähe der Sehenswürdigkeiten, die Du dir anschauen möchtest. So kannst Du Dich zwischendurch im Hotelzimmer ausruhen oder Dich für Dein Abendprogramm umziehen. Ein Hotel im Randbezirk ist vielleicht kostengünstiger, kostet Dich jedoch wertvolle Zeit für die Hin- und Rückfahrt.
Gepäck
Reise mit leichtem Gepäck. Eine Reise mit Handgepäck ist soviel einfacher und auch schneller: kein Warten am Laufband am Flughafen auf den Koffer und auch keinen schweren Koffer die Treppen rauf schleppen.
Kleidung
Um für jedes Wetter gewappnet zu sein, packe Kleidung ein, die sich für den Zwiebellook eignet. So kannst Du immer dem Wetter entsprechend etwas aus- bzw. anziehen.
Für meine Städtetripps nehme ich Klamotten mit, die sich gut untereinander kombinieren lassen. So habe ich, auch wenn ich nicht viele Kleidungsstücke dabei habe, doch eine gute Auswahl, weil alles zueinander passt.
Take a break
Mach Pausen. Setz Dich auf eine Parkbank in einem Park oder in die Nähe einer Sehenswürdigkeit und beobachte ganz in Ruhe Deine Umgebung und die Leute. So bekommst Du auch einen guten Eindruck von der Stadt.
Besuche nur die Sehenswürdigkeiten, die Du unbedingt sehen möchtest. Deine Städtereise wird nicht automatisch besser, wenn Du alles abklapperst und von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzt.
Lass Dich treiben. Bekomme dadurch ein Gefühl für die Stadt und ihre Einwohner.
Gegen den Strom
Um lange Warteschlangen in den hippen Lokalen zu umgehen, gehe doch einfach mal anti-zyklisch essen. Was spricht gegen ein frühes Abendessen, bevor alle Tische besetzt sind? Somit hast Du auch noch den ganzen Abend vor Dir.
Du bist eher ein early Bird und früh wach? Mach eine Entdeckungstour noch vor dem Frühstück. Lerne so die (noch leere) Stadt von einer ganz anderen Seite kennen.
Stadtplan
Lade Dir bereits zu Hause einen Stadtplan offline auf Dein Smartphone. Ein faltbarer Stadtplan ganz old school aus Papier tut es natürlich auch... Markiere Dir darauf all die Sehenswürdigkeiten, die Du Dir anschauen möchtest, für eine prima Übersicht.
Trinke
Trink genügend Wasser!
Nimm Dir eine Wasserflasche mit und fülle sie unterwegs immer wieder auf. In Wien oder Zürich gibt es sogar öffentliche Wasserspender über die ganze Stadt verteilt.
Eintrittskarten
Reserviere Dir evtl. Eintrittskarten für ein Konzert, eine Sehenswürdigkeit oder Museum bereits im Vorfeld zu Hause. So vermeidest Du lange Wartezeiten am Ticketschalter.
Geld
Informiere Dich im Vorfeld über die Geldangelegenheiten. Musst Du Geld in eine andere Währung umtauschen? Ist es besser, zu Hause bereits in die andere Währung umzutauschen? Welche Gebühren fallen beim Abheben mit der EC-Karte an?
Bilderflut
Liebst Du es auch, ganz viele Fotos von Deiner Städtereise zu schießen? So eine Bilderflut kann aber auch überfordern.
Nimm Dir stattdessen jeden Abend die Zeit, Deinen Tag Revue passieren zu lassen. Schau Dir Deine Fotos, die Du an diesem Tag gemacht hast, alle an. Lade sie evtl. auch von der Kamera auf Dein Laptop, Tablet oder Smartphone. Sortiere dann direkt die nicht so schönen oder verwackelten Bilder aus und lösche diese direkt.
Am Ende des Trips während Deiner Heimreise oder beim Warten am Flughafen markiere Dir die schönsten Fotos und verschiebe sie in einen eigenen Ordner. So hast Du direkt zu Hause eine gute Auswahl an den schönsten Bildern.
Welche Stadt hast Du als letztes besucht oder planst Du gerade Deine nächste Städtereise? Ich wünsche Dir einen entspannten nächsten Städtetrip!
Möchtest Du schnell mal im Alltag runterkommen? Abschalten und bei Dir sein, um wieder Energie zu tanken? Dich wohl zu fühlen für die nächsten Aufgaben?
Dann abonniere die Relax-a-bit-Post. Da bekommst Du Zugang zu meinem Mitgliederbereich mit dem Entspannungs-Typ-Test, Achtsamkeitsübungen und Meditationen.