Entspannt mit mir ins Wochenende
Komm mit mir nach Montreal:
Das Foto mit den wunderschönen bunten Häusern ist in Montreal, Kanada entstanden. In den kleinen Straßen dieses hippen Viertels gibt es viele kleine Cafés, Boutiquen und immer wieder fällt der Blick auf schöne Treppenaufgänge und die bunten viktorianischen Häuser.
Die Millionenstadt Montreal liegt am Sankt-Lorenz-Strom in Kanada, ca. 50 Kilometer von der amerikanischen Grenze entfernt. Nach Toronto ist sie die zweitgrößte Stadt in Kanada. Und in noch etwas ist sie die Zweite: Nach Paris ist sie weltweit die zweitgrößte Stadt, in der Französisch als Muttersprache gesprochen wird. Aber es wird nicht nur französisch gesprochen, die Einwohner sprechen auch englisch. Montreal kann deshalb auch Montréal geschrieben werden. Der Einfachheit halber schreibe ich hier die erste Variante.
Montreal kann man gut zu Fuß oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erkunden. Auto fahren in Montreal machte mir absolut keinen Spaß. Überall waren Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich habe noch nie so viele Baustellen auf einmal gesehen. Durch die harten Winter in Montreal ist es natürlich verständlich, dass alle Bauarbeiten auf die Sommermonate verschoben werden. Ein Gutes hatten die Baustellen: ich habe 2 neue französische Wörter gelernt: “détour” und “trottoir barré”.
Es besteht auch die Möglichkeit in Montreal sich ein Fahrrad auszuleihen. Dies funktioniert recht einfach: Man mietet sich das Fahrrad für eine halbe Stunde, einen Tag oder auch einen ganzen Monat. Danach nimmt man sich einfach ein Rad aus der Fahrradstation und bringt es nach 30 Minuten wieder an eine beliebige Station zurück. Da diese Stationen über die ganze Stadt verteilt sind, funktioniert dies ganz gut. Nur Baustellen dürfen sich keine auf dem Weg befinden, da kann es zeitlich manchmal eng werden…
Zum Schluß noch ein Fun-fakt am Rande: Anke Engelke (deutsche Komikerin, Schauspielerin, Moderatorin) hat in Montreal ihre Kindheit verbracht.
Ich wünsche Dir ein entspanntes und schönes Wochenende
Ulrike