Harry Potter Tour in London

1998 erschien bereits das erste Harry Potter Buch. Aber nicht nur die Bücher können uns verzaubern, auch die Harry Potter Tour in London, die ich Dir in diesem Blogbeitrag vorzustellen möchte:

London - immer eine Reise wert. Wenn ich an London denke, dann kommt mir gleich in den Sinn: die Royals, Big Ben, rote Doppeldeckerbusse und natürlich Harry Potter. Für mich ist Harry Potter unumgänglich verwoben mit London. Ich habe die Bücher verschlungen und auch meine Kinder lieben die Bücher und die Filme. Was war deshalb ein absolutes Muss bei unserem London-Kurstrip? Klar - die Harry Potter Tour in den Warner Bros. Studios.

Harry Potter Studiotour - Abtauchen in eine verzauberte Welt

Die Studios liegen ca. 32 km außerhalb vom Londoner Stadtzentrum in Watford, nordwestlich von London. In den Studios kann man hinter die Kulissen der Harry Potter Filmreihe schauen. Die Requisiten wurden speziell für die Filme angefertigt, weshalb man sie sich hier im Original anschauen kann. Hier einige meiner Highlights:

Was mich am meisten fasziniert hatte, waren die liebevollen Details mit denen die Filme gedreht wurden. Es wurden z.B. extra Zeitungen gedruckt, ganze Wälder nachgebaut, Masken modelliert und Geldmünzen hergestellt. Auch auf das kleinste Detail wurde geachtet. 

extra für den Film gefertigte Zeitung

extra für den Film gefertigte Zeitung

Was gibt es zu sehen?

  • Filmsets, wie z.B. Dumbledores Büro, die große Halle, Winkelgasse, Jungenschlafsaal, Klassenzimmer vom Zaubertrankunterricht, Hagrits Hütte und ganz neu auch der verbotene Wald

  • Hogwarts Express, in den man auch hineingehen kann

  • Gleis 9 3/4

  • maßstabgetreues Modell von Hogwarts, das für die Außenaufnahmen benutzt wurde

  • Entstehung der Spezialeffekte, Animationstechniken und Kostüme

Kosten der Tour
Der Eintritt kostete pro Person 37 £, nicht gerade ein Schnäppchen, aber jeden Cent wert! Für 4,95 £ kann man sich einen digitalen Tourführer ausleihen. Da alles jedoch sehr gut beschrieben ist, finde ich, dass man auf diese Ausgabe verzichten kann und sich lieber ein Butterbeer dafür gönnt.

Die Tickets müssen im Vorfeld gekauft werden. Dies geht entweder direkt über die Homepage der Warner Brothers oder über einen Anbieter, der eine geführte Tour inclusive Transport anbietet (siehe nächster Punkt). In den Studios besteht keine Möglichkeit, sich ein Ticket zu kaufen! Beim Ticketkauf legt man eine bestimmte Startzeit fest, zu der man die Tour starten möchte. Nur zu Beginn der Tour ist man mit einer Gruppe zusammen und sieht noch einen kleinen Einführungsfilm, danach kann man alles auf eigene Faust erkunden. Mindestens 3 Stunden würde ich einplanen, um in den Genuss der kompletten Ausstellung zu kommen.

Die Tickets für die Harry Potter Studio Tour sollten so früh wie möglich gebucht werden, da sie sehr schnell ausverkauft sind.

Wie kommt man hin?

Es gibt zwei Möglichkeiten, zu den Filmstudios zu gelangen (außer natürlich mit dem Auto): 

  • Eigenanreise: Mit dem Zug von London aus zur Watford Junction. Von dort aus fährt ein Shuttlebus zu den Studios. Tipp: Kleingeld für die Fahrt und das Eintritt-Ticket bereithalten.

  • geführte Tour: z.B. mit Golden Tours ab Victoria Station im Harry Potter Doppeldecker-Bus. Während der Fahrt (durch den typischen London-Stau) wird ein Harry Potter Film gezeigt, welcher einem herrlich auf die kommende Tour einstimmt und die Fahrt angenehm macht. Man hat vor dem Eintritt noch etwas Zeit, sich im Shop umzuschauen. Dort kann man sich sogar originalgetreue Zauberstäbe anschauen und auch kaufen. Für die Tour an sich sind ca. 3 Stunden eingeplant, was eigentlich auch von der Zeit her reicht. Bitte beachten: man ist auf die festgelegte Uhrzeit für die Rückfahrt gebucht und sollte sich auch rechtzeitig wieder am Bussteig einfinden.

Willst Du noch ein paar weitere Informationen über die Filmstudios? Ich habe Dir hier den Link von Warner Bros. eingefügt.

Das Eintauchen in die verzauberte Welt von Harry Potter war ein absolutes Highlight unseres Städtetripps. Eine Städtereise kann ja doch etwas anstrengend sein und so genoss ich mit der Harry Potter Tour einen faszinierenden und entspannten Nachmittag. Weitere Tipps für einen entspannten Städtetrip findest Du in diesem Blogbeitrag: 10 Tipps für einen entspannten Städtetrip

Hast Du schon mal eine Harry Potter Tour in London mitgemacht? Falls ja, was war Dein Highlight?