Tipps für eine entspannte Vorweihnachtszeit
/Stressfrei durch den Advent... das ist mein Ziel jedes Jahr. Deshalb habe ich einige wertvolle Tipps für Dich zusammengestellt, wie Du die Adventszeit entspannter und ohne zu viel Stress genießen kannst:
5 Tipps für eine entspannte Adventszeit
Tipp Nr. 1 für eine entspannte Adventszeit
Diese Dinge kannst Du schon rechtzeitig einkaufen und hast sie dann gleich zur Hand, wenn Du sie brauchst:
Geschenkpapier
Geschenkband
evtl. Packpapier für Päckchen
Tesafilm / Paketband
Briefmarken
Weihnachtsservietten
evtl. Deko für Weihnachten
Lichterketten
Batterien für Lichterketten
Zusatztipp: Decke Dich bereits im Januar schon mit Servietten, Geschenkpapier, Deko für Weihnachten ein, da ist alles reduziert und Du bist schon perfekt ausgestattet für die kommende Weihnachtszeit!
Tipp Nr. 2 für eine entspannte Adventszeit
Geschenke kaufen
Schreibe Dir schon während des Jahres immer wieder Geschenkideen auf, sobald Dir etwas einfällt. Das macht es vor Weihnachten viel einfacher. So hast Du einen guten Überblick und kannst auch auf der Liste vom Vorjahr nachschauen, wem Du was/für wie viel im Jahr zuvor geschenkt hast. Beginne doch gleich mit einer Geschenkliste für dieses Jahr, so bekommst Du den Überblick, was noch gekauft werden muss.
Gehe die Geschenke, wenn möglich, nicht an einem der Adventssamstage einkaufen, sondern lieber unter der Woche. So vermeidest Du überfüllte Geschäfte und ganz viel Stress beim Einkaufen. Sollte es sich nicht vermeiden lassen und Du musst an einem Samstag einkaufen gehen, dann plane Dir eine entspannte Aktivität für Sonntag ein, wie z.B. ein schöner Spaziergang oder gemütliches Teetrinken am Adventssonntag.
Wann immer Dir während des Jahres ein tolles Geschenk über den Weg läuft, dann kauf es (und vermerke es auf Deiner Liste). Bewahre die Geschenke immer am gleichen Platz auf und versehe sie mit einem kleinen Hinweis, für wen Du das Geschenk gedacht hast (ich weiß, wovon ich spreche....) oder vermerke es ebenfalls auf Deiner Liste.
Solltest Du einige Geschenke nur online bekommen, dann beginne z.B. bei Amazon eine Wunschliste anzulegen. Hast Du alles zusammen, dann bestelle alles auf einmal. Das spart Versandkosten/-wege und Änderungen im Warenkorb/Wunschliste können noch gemacht werden.
Halte am Black Friday oder Cyber Monday Ausschau nach Schnäppchen. Vielleicht kannst Du ein paar Geschenke an diesen beiden Angebotstagen günstiger erstehen.
Vielleicht möchtest Du auch dieses Jahr etwas gemeinsame Zeit verschenken? Nicht immer ist das materielle Geschenk das wertvollste. Denn was ist wertvoller, als gemeinsame eine schöne Zeit zu verbringen? Verschenke doch z.B. einen Gutschein für ein selbst gekochtes Abendessen, einen gemeinsamen Tag mit einer Aktivität, die Ihr beide mögt oder einen Spaziergang mit einem Picknick. Mit so einem Gutschein verschenkst Du gleich dreimal Freude: Vorfreude, die Freude am gemeinsamen Erleben und die freudige Erinnerung. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Relax-a-bit Wochenende? Hier kannst Du schauen, wann ich das nächste Wochenende anbiete: Relax-a-bit Wochenende
Tipp Nr. 3 für eine entspannte Adventszeit
Geschenke einpacken
Packe alle Geschenke alle auf einmal ein. Leg Dir einen schönen Weihnachtsfilm ein oder hör Weihnachtslieder und packe alle Geschenke ein. Eine schöne Idee für den Packmarathon ist auch: triff Dich mit einer Freundin und ihr packt parallel Geschenke ein. Nebenbei kann man sich wunderbar unterhalten und das Geschenke einpacken geht (fast) wie von alleine. Man muss nur aufpassen, dass man das Geschenk für die Freundin nicht dabei hat und auch einpacken möchte...
Tipp Nr. 4 für eine entspannte Adventszeit
Weihnachtspost
Niemand erwartet selbst gebastelte Weihnachtskarten. Wenn Du keine Zeit hast, jedem einen langen, handgeschriebenen und auch noch selbst gebastelten Weihnachtsbrief zu schreiben, dann schreib nur einen kleinen Gruß auf die Karte oder ruf die Person doch mal zu Weihnachten an.
Du kannst auch eine Weihnachtskarte mit einem individuellen Foto gestalten und direkt auf die Karte noch einen Text drucken. Sämtliche Online-Fotoshops bieten ganz tolle, individuelle Karten an.
Wir haben es uns zur Tradition gemacht, dass jeder in der Familie einen kleinen Text schreibt, was im vergangenen Jahr so alles passiert ist und diesen Brief verschicken wir mit einigen Bildern als Weihnachtsbrief. Insbesondere Freunde/Familienmitglieder, die wir nicht so oft während des Jahres sehen, freuen sich über ein Update. Und es macht unheimlich Spaß, die Weihnachtsbriefe der letzten Jahre durchzulesen und zu erfahren, was so alles los war in dem speziellen Jahr.
Tipp Nr. 5 für eine entspannte Adventszeit
Traditionen mit Augenmaß
Werfe auch einmal einen frischen Blick auf liebgewonnene Traditionen. Oft halten wir an Gewohnheiten fest, die mehr erschöpfen als erfreuen - wie das Backen von zehn verschiedenen Plätzchenorten, nur weil es "schon immer so war".
Ein gemütliches Familientreffen bei einer Tasse Tee bietet die ideale Gelegenheit, gemeinsam zu überlegen: Welche Rituale erfüllen die Familie wirklich mit Freude? Dabei zeigt sich häufig, dass nicht die Menge der Plätzchen zählt, sondern das gemeinsame Backen die schönsten Erinnerungen schafft. Werden die vorweihnachtlichen Aufgaben fair verteilt - vom Aussuchen des perfekten Tannenbaums über das Zubereiten des Festessens bis zum Dekorieren des Hauses - verwandeln sich To-Dos in Herzensprojekte. So wird die Vorbereitung selbst zu einem besonderen Teil des Weihnachtszaubers.
Bonus-Tipp für eine entspannte Adventszeit
Plane auch in der Adventszeit etwas Me-Time für Dich ein. Denn was bringt es Dir, wenn Dein Zuhause wunderschön geschmückt ist, Du unzählige Sorten Weihnachtsgebäck gebacken hast und alles für Weihnachten vorbereitet hast, und Du selbst völlig im Stress bist und Dich total fertig fühlst? Richtig! Nämlich gar nichts. Deshalb möchte ich Dich einladen, auch in der Weihnachtszeit Dir Zeit zu nehmen für Dich und Deine Entspannung. Wie wäre es mit einem wohltuenden Bad mit ätherischen Ölen, einer Fitnesseinheit oder einem entspannten Yin Yoga?
Hast Du auch noch Tipps für weniger Stress in der Vorweihnachtszeit? Dann schreib mir gerne!
Ich wünsche Dir eine entspannte Adventszeit
Ulrike
Möchtest Du schnell mal im Alltag runter kommen? Abschalten und bei Dir sein, um wieder Energie zu tanken? Dich wohl zu fühlen für die nächsten Aufgaben?
Dann abonniere die Relax-a-bit-Post. Da bekommst Du Zugang zu meinem Mitgliederbereich mit dem Entspannungs-Typ-Test, Achtsamkeitsübungen und Meditationen.
Entdecke die faszinierende Welt der Finger-Mudras und fünf wirkungsvolle Fingergesten zur Stressbewältigung. Tauche ein in die Bedeutung und Anwendung dieser kraftvollen Handgesten, die auch ein wichtiger Bestandteil Deiner Yoga Praxis sein können. Erfahre, was Mudras überhaupt sind, wie sie wirken, wie Du sie richtig anwendest und wie oft und wie lange Du sie halten solltest.