Ulrike von Seggern - Entspannungscoach

View Original

Hilft Sport gegen Stress?

Ich sage absolut JA! Denn wer regelmäßig Sport betreibt, baut nicht nur Stress ab, sondern Sport verbessert auch die Laune.

Stell Dir dies doch so vor: wie ein strahlender Sonnenaufgang nach einer stürmischen Nacht, so kann Sport nicht nur den Stress abbauen, sondern auch Deine Stimmung verbessern. Und wer will nicht glücklicher und stressfrei sein? Nach einer Sporteinheit fühle ich mich immer so viel besser, als davor. Geht es Dir genauso? Neben einigen anderen Dingen, wie z.B. Achtsamkeit, Yin Yoga und Entspannungsübungen zählt für mich auch Sport, um meinen Stress besser zu bewältigen.

Sind wir gestresst, werden die Hormone Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die langfristig gesehen unserem Körper schaden können. Daher ist es von großer Bedeutung, diese Stresshormone abzubauen. Doch das ist noch nicht alles, was beim Sport passiert! Lass mich Dir ein paar beeindruckende Beispiele geben:

Das sind doch tolle Argumente, mal wieder Sport zu machen, oder?

Sport in Deinen Alltag zu integrieren ist ein wunderbares Mittel, um Stress zu reduzieren. Aber wie bei allem im Leben ist es wichtig, das richtige Maß zu finden. Stell Dir vor, Du bist bereits gestresst und hast einen 12-Stunden-Arbeitstag vor Dir. Wenn Du dann auch noch um 5 Uhr morgens trainieren gehst, um alles unter einen Hut zu bringen, kann das schnell zu viel werden. Ein weiteres Beispiel: Während eines 10-Kilometer-Laufs beobachtest Du ständig Deine Uhr, um Deine Bestzeit zu knacken und setzt Dich dadurch zusätzlich unter Druck und in Stress. In solchen Situationen wäre ein entspannter Jogginglauf oder sogar ein erholsamer Spaziergang, bei dem Du die Landschaft genießen kannst, viel zielführender.

Die Kunst der Selbstwahrnehmung

Sport hilft nur dann als Stressausgleich, wenn er keinen zusätzlichen Stress erzeugt. Das ist der Fall, wenn die gewählte Sportart keine Freude bereitet, zu intensiv betrieben wird, zu häufig ausgeführt wird oder einfach keine Zeit dafür da ist (wie im vorherigen Beispiel).

Um von den Vorteilen des Sports zu profitieren, ist es entscheidend, auf Deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten. Dies beginnt bei der Auswahl der richtigen Sportart und setzt sich fort während des Trainings. Dies kann wie folgt gelingen:

Achtsam beim Sport mit sich selbst

Achtsamkeit ist ein Schlüsselelement, das nicht nur in der Meditation, sondern auch beim Sport eine wichtige Rolle spielt. Während Du trainierst, sei voll und ganz bei der Sache und achte darauf:

  • Wie geht es mir?

  • Achte auf Dein körperliches und emotionales Befinden.

  • Welche Muskeln kann ich spüren bei dieser Übung?

  • Wie ist mein Atem?

Denn nur wenn Du genau hineinspürst, wie sich die unterschiedlichen Übungen anfühlen, lernst Du das richtige Maß für Dich zu finden. So kann Sport Dir helfen, den Stress zu bewältigen.

Wie wäre es jetzt mit einer kleinen Sporteinheit? Ich habe für Dich ein Training aufgenommen, bei dem Du hauptsächlich Deine Bauchmuskulatur trainierst:

Fit und entspannt - Dein Training zu Hause auf Deiner Matte

In diesem 45-minütigen Video geht es hauptsächlich um die Bauchmuskulatur. Am Ende des Videos habe ich wieder eine Entspannungsübung für Dich.

Möchtest Du Dir nur die Entspannungsübung anhören, für ein paar kurze entspannte Momente zwischendurch? Dann höre hier hinein:

Your browser doesn't support HTML5 audio

Atembeobachtung Ulrike von Seggern

Fassen wir nochmal zusammen:

In diesem Blogartikel haben wir die positive Auswirkung von Sport auf den Stressabbau und die Stimmungsverbesserung beleuchtet. Sport hilft dabei, Stresshormone abzubauen und bietet zahlreiche weitere gesundheitliche Vorteile. Allerdings ist es wichtig, die richtige Balance zu finden und auf die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten. Durch achtsames Training und die Auswahl einer Sportart, die Freude bereitet, kann Sport effektiv zur Stressbewältigung beitragen.

Finde Deinen (Sport-)Weg mit Fit&Relax

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Sport zu treiben. Wenn Du Deine Muskeln trainieren und Deine Beweglichkeit verbessern möchtest, dann trainiere doch mit meinen Onlinekurs Fit&Relax. Mit diesen Videos kannst Du trainieren, wann immer Du dafür Zeit findest. Am Ende der Trainingseinheit darfst Du dann auch noch eine Entspannungsübung genießen. Ich zeige Dir bei den Übungen auch verschiedene Varianten, sodass Du immer wieder dazu aufgefordert bist, in Deinen Körper hinein zu spüren. In diesem Kurs ist alles vereint:

  • Ausdauertraining mit Intervall-Trainingseinheiten

  • Muskeltraining mit Übungen aus Pilates, Yoga und anderen Fitnessmethoden

  • Stretching für mehr Beweglichkeit

  • Entspannungsübungen, um zur Ruhe zu kommen

Schau es Dir hier an:

Jetzt, da Du weißt, wie effektiv Sport als Ausgleich gegen Stress sein kann, kannst Du sofort durchstarten. Hol Dir meinen Onlinekurs und tue etwas für Dein Wohlbefinden. Ich weiß, nicht immer fällt es leicht, sich dazu aufzuraffen, Sport zu machen. Mit dem integrierten Motivations-Workbook zeige ich Dir, wie Du Dich motivieren kannst, regelmäßig und achtsam Sport in Deinen Alltag zu integrieren.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Trainieren mit dem Video oder dem Anhören der Entspannungsübung und freue mich, wenn wir uns im Onlinekurs auf der Matte wiedersehen und gemeinsam etwas für Deine Fitness und gegen Deinen Stress zu tun!

Liebe Grüße

Ulrike