Yin Yoga Wochenende - Relax-a-bit - so war’s

></div></div><div class=

“Entspannt wie nach einem zweiwöchigen Strandurlaub - und das nur an einem Wochenende!” Dieser Satz hat ein Teilnehmer zu mir nach meinem Relax-a-bit Wochenende gesagt. Wir sind aber nicht in die Karibik geflogen, sondern trafen uns in einem Hotel im wunderschönen Südschwarzwald.

Wie geht das? 

Manchmal reicht wirklich ein Wochenende, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Denn nicht immer ist genug Zeit, einen langen Urlaub zu machen. In diesem Blogpost werde ich Dir erzählen, wie Du auch ein entspannendes Wochenende verbringen kannst, ohne zwei Wochen im sonnigen Süden in der Hängematte zu chillen und wie das Relax-a-bit Wochenende so ablief.

Lass mich von Anfang an erzählen: Die Woche vor dem Relax-a-bit Wochenendes wurde mein Büro immer voller mit all den Dingen, die ich mitnehmen wollte: kuschelige Decken, Yogablöcke, Give-away-Tütchen gepackt mit selbstgemachter Lavendelseife, Tee und Notizbuch, Deko für eine einladende Stimmung im Seminarraum, meine ätherischen Öle und natürlich meine Klangschalen.

Während ich mir noch einmal die genauen Inhalte anschaute, stellte ich mir vor, wie meine Teilnehmer*innen sich während des Relax-a-bit Wochenendes und vor allen Dingen auch danach, fühlen sollen. Und genau so, wie ich es mir ausgemalt hatte, stand es auch im Feedbackbogen einer Teilnehmerin:

Entspannung pur!
Es hat sooooooo gut getan!

Was haben wir gemacht, damit alle so entspannt waren?

Das Wochenende stand unter dem Motto:

 
 



Endlich einmal Zeit für Dich:


RUHE FINDEN

ABSCHALTEN

WOHLFÜHLEN

AUFTANKEN


Wir haben mit allen Sinnen an diesem Relax-a-bit Wochenende die Pause Taste gedrückt:

Hören:


z.B. mit einer Klangreise am Abend für einen erholsamen Schlaf und zum Abschalten. Und auch während des ganzen Wochenendes begleiteten uns die wohltuenden Klänge der Klangschalen.

Fühlen:


In den Yin Yoga Stunden konnten die Teilnehmer*innen mit den langsamen und achtsamen Bewegungen in jede Yin Yoga Position hineinsinken. Den Stress wegschmelzen lassen, abschalten und zur Ruhe kommen.

Yin Yoga ist eine besonders langsame und meditative Art des Yoga, die sich perfekt für Entspannung und Ruhe eignet. Jede Yin Yoga Session hatte einen besonderen Schwerpunkt. Die Teilnehmer*innen haben gelernt, wie sie bestimmte Yoga-Positionen auf eine achtsame und bewusste Weise einnehmen können. Auch für absolute Anfänger war dies eine großartige Erfahrung, da die jeweiligen Yin Yoga Posen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden konnten oder Alternativen gefunden wurden.

Sehen:


Im Park der Sinne gab es viel zu sehen und zu entdecken, inklusive einer Meditation an der frischen Luft. Auf dem Foto kannst Du eine Station erkennen, den FernSEHer mit Blick in die Vogesen. Aber auch andere Entspannungsübungen durften ausprobiert werden. Besonders Yoga Nidra fand großen Anklang.


Riechen:

Im Workshop „Handmassage mit ätherischen Ölen“ ging es dufte zu. Die Teilnehmer*innen konnten erfahren, wie das Zusammenspiel mit ätherischen Ölen und einer wohltuenden Handmassage sie zur Ruhe kommen lässt.


Schmecken:

Auch das leibliche Wohl durfte nicht zu kurz kommen. Nach unserer kleinen Yogaeinheit am Morgen ließen wir uns das leckere Vital-Biofrühstück schmecken. Das Hotel hat für uns sogar extra ein ayurvedisches Porridge zubereitet. Vielen Dank dafür!

Aber auch die beiden Menüs am Freitag- und Samstagabend im Hotel Post schmeckten allen sehr gut. Besonders unser Kellner, der immer einen flotten und lustigen Spruch auf Lager hatte, hat dies zu einem tollen Erlebnis gemacht. 


Und neben diesen 5 Sinnen gab es außerdem:

Gemeinsames Beisammensein

mit ganz viel Lachen, Austausch, Gleichklang, Wertschätzung. Eine wirklich ganz tolle Gruppe!

Meine Begleitung 

Dazu lasse ich lieber einmal ein paar Feedbacks sprechen:

 
 

Und auch noch:


Zeit für sich... Am Samstagnachmittag war auch noch Zeit für individuelle Freizeit. Es wurde in Grüppchen oder auch mal alleine z.B.:

  • auf die Burg gewandert

  • sich zum Kaffee trinken verabredet

  • in der Therme ein paar Runden geschwommen und eine wundervolle Massage genossen

  • zusammen Mittag gegessen

  • sich ein Mittagsschläfchen gegönnt

  • durch die kleinen Geschäfte gebummelt und natürlich - wie kann es auch anders sein - Schuhe gekauft :)

  • die Ruhe im Hotelgarten genossen

  • auf dem Balkon ein Buch gelesen



Wo genau fand das Yin Yoga Wochenende statt?

 
 
 
 

Badenweiler ist ein idyllisches Örtchen im Südwesten Deutschlands, das sich hervorragend zum Entspannen und Erholen eignet. Eingebettet in eine traumhafte Landschaft zwischen den sanften Hügeln des Markgräflerlandes und dem Schwarzwald, bietet Badenweiler eine perfekte Kombination aus Natur, Kultur und Wellness.

In Badenweiler kannst Du Dich im wohltuenden Thermalwasser der Cassiopeia Therme treiben lassen, durch den Schlosspark oder Kurpark spazieren oder auf den Spuren der Römer wandeln.

Wenn Du mit dem Auto anreist, ist die Anfahrt über die A5 ganz einfach. Aber auch mit dem Zug oder dem Flugzeug bist Du schnell in Badenweiler. Vom Bahnhof Müllheim (Baden) fährt ein Bus direkt nach Badenweiler. Wenn Du mit dem Flugzeug anreisen möchtest, ist der nächstgelegene Flughafen in Basel (Schweiz). Von dort aus kannst Du mit dem Zug nach Müllheim fahren und dann weiter mit dem Bus.


Yin Yoga Wochenende für Anfänger

An diesem Yin Yoga Wochenende haben Frauen und Männer teilgenommen, die bereits schon mehrere Jahre Yin Yoga praktizieren. Aber auch absolute Anfänger waren darunter und ein ganz besonderer Gast schaute auch vorbei.

Am Samstagmorgen, als ich den Raum für die Yin Yoga Einheit vorbereitet hatte, bekamen wir Überraschungsbesuch. Schau selbst: 

 
 

Vielleicht wollte er auch einmal in den Genuss von Yin Yoga kommen?


Wenn ich auf das Relax-a-bit Wochenende zurückblicke, dann bin ich einfach nur unendlich dankbar. Es hat mir so viel Freude gemacht, all meine Teilnehmer*innen zu begleiten. Ihnen ein entspanntes und wohltuendes Wochenende mit allen Sinnen zu schenken.

Es war erfüllend zu sehen, wie die Teilnehmer*innen die Gelegenheit nutzten, sich zu entspannen und zu erholen und wie sie mit einem Gefühl von Ruhe und Gelassenheit nach Hause zurückkehrten. Herzlichen Dank an Jede*n, die/der dabei war. 

Einige haben sich sofort wieder angemeldet für das nächste Relax-a-bit Wochenende

Nachdem alle am Sonntagnachmittag ihre Siebensachen gepackt hatten und wieder in Richtung Heimat losfuhren, habe ich mich in den Kurpark unter einen Sequoia-Baum gesetzt. Mir in aller Ruhe die Feedbackbögen durchgelesen und das Wochenende noch einmal Revue passieren lassen. Ein tolleres Feedback hätte ich mir nicht träumen lassen. Schau selbst:

“Entspannung pur! Zeit für mich habe ich lange nicht mehr so gehabt. Danke für die liebevolle Vorbereitung und die kleinen Aufmerksamkeiten, mit denen du uns immer wieder überrascht hast. Ich empfehle das Relax-a-bit gerne weiter und bin gerne auch wieder dabei.” (anonym)

“Die Inhalte am Relax-a-bit Wochenende waren sehr vielfältig und sehr treffend. Die Organisation war optimal und die Betreuung sehr herzlich.” (Christine)

“Die Inhalte, Organisation und Betreuung von Ulrike war absolut spitze! Es war gut, dass ich dabei war! Ich habe viel mitgenommen für mich.” (anonym)

“Inhaltlich hat mir Yin Yoga und Yoga Nidra besonders gut gefallen. Mir gefällt deine Art, wie du über Yoga informierst und du hast eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört und gut in die Entspannung kommt.” (Sarah)

Möchtest Du auch mitkommen? Dann schau doch einmal hier vorbei:

 

Ich freue mich, wenn wir uns sehen!

Deine Ulrike

 
 

Möchtest Du schnell mal im Alltag runterkommen? Abschalten und bei Dir sein, um wieder Energie zu tanken? Dich wohl zu fühlen für die nächsten Aufgaben?

Dann abonniere die Relax-a-bit-Post. Da bekommst Du Zugang zu meinem Mitgliederbereich mit dem Entspannungs-Typ-Test, Achtsamkeitsübungen und Meditationen.

 
 

klicke hier für die relax-a-bit-post