Zeit finden zum Entspannen

Irgendwie ist es ein Teufelskreis: Du fühlst Dich gestresst, hast so viel zu tun und keine Zeit für Entspannungsübungen. Verrückt! Eigentlich brauchst Du genau dann Zeit für Dich, um zu entspannen. Wenn Du keine Zeit zum Abschalten und Runterkommen findest, wird das Stressgefühl immer noch größer. 

Aber wie gelingt es im stressigen Alltag, an dem der Tag eigentlich 28 Stunden haben sollte, Zeit zum Entspannen zu finden?

Kennst Du das Gefühl am Ende des Tages, an dem Du denkst: „Was habe ich eigentlich den ganzen Tag über gemacht? Wo ist denn die Zeit geblieben?“ Dieser Frage möchte ich in diesem Blogpost nachgehen.

Keine Zeit zu entspannen

Wenn ich Dich frage: „Kannst Du mir jeden Tag eine Stunde Deiner Zeit schenken?“, würdest Du wahrscheinlich ganz klar mit “NEIN” antworten. Aber wie wäre es, wenn Du Dir selbst eine Stunde Zeit schenken könntest? Zeit für Dich selbst und auch für Deine Entspannung? Wäre das nicht toll? Lass es uns mal versuchen und uns die Sache genauer anschauen.

Dein Tag ist ausgefüllt mit Zeit für Familie, Freunde, Sport und Arbeit. “Wo soll denn diese extra Stunde pro Tag herkommen?” wirst Du Dich sicher fragen. 

Ganz viel Zeit verbringen wir mit vielen (wichtigen und unwichtigen) Dingen, aber Zeit für uns selbst bleibt leider wenig übrig.

Oft höre ich „für Entspannung habe ich keine Zeit“ oder "Ich hab so einen Stress, da bleibt keine Zeit für Entspannung“. Finde hier heraus, wie Du mehr Zeit für Dich und Deine Entspannung hast:

Lass uns mal einen Tag genauer anschauen: Im Durchschnitt benötigst Du pro Tag

  • 8 Stunden Schlaf

  • 8 Stunden Arbeit

  • 1 Stunde Essen

  • 5 Stunden zum Duschen, Zähne putzen, Anziehen, To-dos, Freundschaften pflegen, Essen vorbereiten, Arbeiten im Haushalt etc.

Das sind 22 Stunden von insgesamt 24 Stunden, die ein Tag hat. Schauen wir uns dies verdeutlicht als Diagramm an: 

Diagramm-zeit-finden.jpg











Es verbleiben noch 2 Stunden, oder 8% von Deinem Tag.

Wie verbringst Du diese 2 Stunden? Was genau machst Du mit diesen 2 Stunden? Sei mal ganz ehrlich zu Dir! 

Was sind Deine Zeitfresser?

 
Zeit zum Entspannen mit einer Tasse Tee in der Hand

Hier ein paar Ideen:

 




Zeitfresser: Bildschirmzeit auf Social Media

Wie lange am Tag verbringst Du Zeit in den sozialen Netzwerken?

Selbst die großen Software-Firmen haben die Bildschirmzeit auf dem Schirm. Hast Du IOS 12.0 oder höher auf Deinem iPhone? In den Einstellungen unter „Bildschirmzeit" steht, wie viel Zeit Du pro Tag an Deinem Handy verbringst. Bei Android findest Du Deine Bildschirmzeit unter “Digital Wellbeeing”. Hier erfährst Du, wie viel Zeit Du am Handy verbringst und wie oft Du zum Handy greifst, schön aufgelistet nach der jeweiligen App.

Benutzt Du eine App mehr als 10 Minuten pro Tag? Willst Du kurz nachschauen? … ich warte so lange…

 

Mit diesen Tipps lässt Du Dich nicht von der Technik stressen und hast bereits tagsüber etwas mehr Zeit für Deine Entspannung:

 

Besitzt Du nicht nur ein Handy, sondern auch noch ein Laptop und einen Fernseher? Wie viel Zeit verbringst Du vor dem Fernseher pro Tag? 

Zeitfresser: TV-Konsum

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (ein Zusammenschluss der Sender ARD, ProSieben, Sat. 1 , RTL und ZDF) haben in einer Studie die tägliche Fernsehdauer der Deutschen ermittelt. Der tägliche TV-Konsum liegt 2020 täglich bei 220 Minuten. Das sind fast 4 Stunden!

Neben dem Fernsehschauen gibt es noch diverse Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video etc. 

Wer ist nicht schon in diese Falle getappt: nur mal eben schnell die Nachrichten schauen und schwups, den ganzen Abend vor dem Fernseher verbracht. Oder stundenlang im Internet „geshoppt“, eine Serie auf Netflix durchgeschaut, nur eben mal schnell schauen wollen, was die Freunde auf Facebook so machen und dann den gesamten Facebook Feed durchgescrollt? 

All diese Tätigkeiten fressen Deine kostbare Zeit, in der Du viel Sinnvolleres tun könntest. Durch diese, wenn auch Spaß bringende, Tätigkeiten fehlt Dir dann die Zeit für die Arbeiten, die im Alltag auch noch anfallen und für die Du Dir keine Zeit mehr nehmen kannst (wie z.B. Lebensmittel einkaufen, gesund kochen, Termine wahrnehmen, Sport machen, sich mit Freunden und Familie austauschen…) Dies kannst Du nur für eine bestimmte Zeit ignorieren, dann rächt sich dies. Du hast immer diese Dinge noch im Hinterkopf, die Du noch erledigen willst/musst. Schlussendlich stresst Dich dies alles und Du bezahlst es mit Deiner Gesundheit.

Was ist zu tun?

Wie kannst Du Dir Zeit zum Entspannen nehmen?

Du hast festgestellt, wo Deine Zeitfresser sind. Das ist gut! Versuche vielleicht einmal, Deinen Konsum von TV, Social Media etc. einzuschränken. Nimm Dir vor, jeden Tag nur eine bestimmte Zeit damit zu verbringen. Ich mache dies seit ein paar Tagen und muss feststellen, wie schnell meine vereinbarte Zeit rum ist, obwohl ich das Gefühl habe, gar nicht lange am Handy gewesen zu sein. Oder wie wäre es mit einem digitalen freien Tag in der Woche? Einmal die Woche auf alle elektronischen Medien verzichten, hast Du das schon einmal ausprobiert? Das ist gar nicht so einfach…

Und wie kannst Du in der gewonnenen Zeit Dich entspannen?

Da fallen mir einige Ideen ein. Wie wäre es:

  • Einfach mal Nichtstun. Das tun wir doch viel zu selten, dass wir es schon fast verlernt haben.

  • Meditieren

  • Entspannungsübungen

  • Spazieren gehen

  • achtsam eine Tasse Kaffee oder Tee trinken

  • kreativ sein

  • ein entspanntes Bad

  • die Wolken am Himmel beobachten

  • ein Buch lesen

  • Yin Yoga praktizieren

  • Deiner Lieblingsmusik lauschen

  • im Garten werkeln

  • alles, was Dir sonst noch so Freude macht…

Was sind Deine Erfahrungen? Wie nutzt Du Deine Zeit zum Entspannen? Lass es mich gerne wissen. Ich bin gespannt!

Möchtest Du schnell mal im Alltag runterkommen? Abschalten und bei Dir sein, um wieder Energie zu tanken? Dich wohl zu fühlen für die nächsten Aufgaben?

Dann abonniere die Relax-a-bit-Post. Da bekommst Du Zugang zu meinem Mitgliederbereich mit dem Entspannungs-Typ-Test, Achtsamkeitsübungen und Meditationen.

 
 

Klicke auf das Bild für die Relax-a-bit-post